Kryptowährungen Steuern 2024 – Steuererklärung

efbewe

Krypto, CoinTracking

Krypto steuer

Kryptowährungen Steuer? Für Gewinne aus Krypto wie Bitcoin und Altcoins wird keine Steuer automatisch an das Finanzamt abgeführt. Du musst dich am Ende des Jahres selbst um die Steuer für Kryptowährungen kümmern, damit du die Gewinne korrekt in deiner Steuererklärung deklarierst.

Disclaimer: Ich bin kein Steuerberater und dieser Beitrag ist nicht als Steuerberatung anzusehen. Für rechtsverbindliche Beratung bitte den Steuerberater zu Rate ziehen.

Krypto Steuer

Ich verwende zur Aufbereitung der Krypto Transaktionen für die Steuererklärung das Tool CoinTracking. CoinTracking ist bis zu 200 Transaktionen kostenlos.

Mit CoinTracking erfasst du alle Crypto Transaktionen und kannst einen Steuer Report generieren, mit dessen Hilfe du die Daten für die Steuererklärung vorbereiten kannst.

Informationen, welche Steuern in Deutschland auf Kryptowährungen anfallen, findest du im Blocktrainer Forum: https://forum.blocktrainer.de/t/die-steuer-faq-read-only/7104

DeFi Steuer – Decentralized Finance Steuererklärung

Bei regulierten Börsen kannst du dir oft die Transaktionen / vorbereitete Berichte herunterladen oder einen Steuerreport erstellen. Diesen Komfort hast du auf DeFi Plattformen und dezentralisierten Börsen (DEX) im Regelfall nicht.

Mit CoinTracking kannst du deine Blockchain Adressen und z.B. alle Ethereum , Polygon und Binance Smart Chain basierenden DEX und DeFi Trades importieren. Siehe dazu mein Video Tutorial:

WISO Mein Geld – Abgabe der Steuererklärung

Den CoinTracking Steuer Report kannst du in die Software WISO Steuer* importieren, mit deren Hilfe du deine Steuererklärung abgeben kannst: Siehe dazu mein Video Tutorial:

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*)

Es handelt sich um einen Affiliate-Link, das heißt, wenn du auf der verlinkten Website etwas kaufst, erhalten wir eine Provision. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Tool oder einen Anbieter bewerten.

Wir empfehlen nur Tools bzw. Anbieter, hinter denen wir auch wirklich stehen. Für dich entstehen dadurch natürlich keine zusätzlichen Kosten! Du hilfst jedoch uns und diesem Projekt. Danke!